Die GDS Präzisionszerspanungs GmbH wurde durch die Gesellschafter Gruber, Dürr und Schäfer gegründet und in das Handelsregister Tübingen als GmbH eingetragen. Wir haben uns spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Präzisionsteilen für den Vorrichtungs, Maschinen und Werkzeugbau. In den darauf folgenden Jahren wuchs unsere Mitarbeiterzahl von anfänglich 4 auf 18 Mitarbeiter an.

1998

Erstmals wurde das Computer-Betriebssystem „Windows 98“ veröffentlicht.

Wir haben mit der Ausbildung im gewerblichen Bereich begonnen. So wollen wir auch in Zukunft unseren Betrieb mit Fachleuten sichern, um unseren Kunden hochwertige Qualität anbieten zu können.

2001

Die Volksrepublik China wurde Mitglied der Welthandelsorganisation WTO.

Umzug in unser neues Firmengebäude in der Endelbergstraße 8 in Ofterdingen. Die Produktionsfläche wuchs auf 1200 qm und die Mitarbeiterzahl auf 35 an.

2005

Die Europäischen Union erweiterte die Anzahl ihrer Mittglieder um die Länder Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn und die Republik Zypern.

Wir begannen eigene Produkte rund um den Schleifmaschinenbereich zu entwickeln und zu vertreiben.

2007

In China war die 5. FIFA- Frauen-Fußballweltmeisterschaft ausgetragen worden. Deutschland gewann das Finale gegen Brasilien mit einem 2:0-Sieg und schrieb damit Fußballgeschichte, denn zum ersten Mal gelang einem amtierenden Weltmeister die Titelverteidigung.

Wir präsentierten unseren Internetauftritt. Der erste Katalog mit Eigenprodukten wurde vorgestellt.

2009

In den USA wurde Barack Obama als neuer US-Präsident vereidigt.

Zum ersten Mal waren wir mit unserem Messeaufritt bei der GrindTec in Augsburg vertreten. Der Erfolg war überwältigend und wir konnten viele neue Kontakte knüpfen.

2010

In der Schweiz war der Gotthard-Basistunnel durchstoßen worden. Mit 57 Kilometern sollte er der längste Eisenbahntunnel der Welt werden.

Der Vertrieb der Eigenprodukte wurde umstrukturiert. Unser Weg vom Lohnfertiger zum Spannmittelhersteller begann. Baubeginn weiterer Büroräume und Erweiterung unserer Produktionsfläche.

2013

In Deutschland gewann FC Bayern München das Finale des DFB-Pokals und schaffte damit als erste deutsche Männermannschaft das so genannte Triple.

Einzug in unsere neue Fertigungshalle. Erweiterung der Produktionsfläche um 800 qm und 300 qm Bürofläche. Die ersten Spannmittel unserer µGrind Serie gingen, bei verschiedenen Kunden in den Langzeittest. Unser Vertrieb wurde komplett neu strukturiert. GDS ist Global Player mit 35 Händlern weltweit.

2014

In Brasilien war die 20. FIFA-Fußballweltmeisterschaft ausgetragen worden. Deutschland gewann das Finale gegen Argentinien mit einem 1:0-Sieg und wurde zum 4. Mal Weltmeister.

Der Verkauf unserer Produkte in China, Taiwan, Korea und USA wurde durch Schulungen und neuen Katalogen gefördert. Verkaufsstart der Schnellspanntechnik µGrind, xGrind und der Auswuchttechnik Equi’z.

2015

In Japan hatte die Magnetschwebebahn JR-Maglev mit 603 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.

Messeauftritt bei der Grind Tec, erstmals als Spannmittelhersteller mit unseren neuen Produktserien µGrind, xGrind. Mit vielen neuen Kontakten und überwältigendem Erfolg hatten wir 4 ereignisreiche Messetage. Unser Webauftritt bekam ein neues Design und wurde komplett überarbeitet.

2016

In Kuba gab die britische Rockband „The Rolling Stones“ ein kostenloses Open-Air-Konzert, zu dem rund 450.000 Besucher gekommen waren.

Stetige Weiterentwicklung der GDS Spanntechnik, Neubau des GDS-Kompetenzzentrums und Bildung eines Weltweiten Service-Netz durch unsere Handelspartner.

2017

In Deutschland fand in der Hamburger HafenCity, das Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie statt.

Serienreife der neuen Spannmittel VIPER technology. Inzwischen ist GDS in 42 Ländern vertreten.

2019

Deutschland feiert den 30. Jahrestag des Mauerfalls.

Übergabe der Geschäftsleitung von den Firmengründern Stefan Schäfer und Dietmar Dürr an Thomas Löhn und Alexander Seyboldt.

2020

Jubiläumsjahr von Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag.